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Abb. 1.6: Vergleich verschiedener Transfektionsmethoden bezüglich der Transfereffektivität und der Toxizität [8]: Aless Abhängig.
1.4 Versuchsansätze zur Verringerung der Barrierefunktion der glialen Narbe 1.4.1 Hemmung der Kollagenbildung Es wurden verschiedene Ansätze entwickelt, um die chemischen und mechanischen Barrieren zu verringern. Da die Basalmembran und ihre kollagenen Strukturen in der Narbe für regenerierende Axone unüberwindbar erscheinen, wurde in verschiedenen Ansätzen versucht, die Kollagenbildung durch Applikation von Antikörpern gegen Kollagen IV anti-Coll-IV ; oder Dipyridol, ein Eisenchelator, der die Prolylhydroxylase und somit die Prokollagenbildung hemmt, zu reduzieren Stichel et al., 1999; Hermanns et al., 2001 ; . Tatsächlich konnte in diesen Versuchen gezeigt werden, dass sich die Basalmembranbildung reduzieren ließ. Axone zeigten die Tendenz über das geschädigte Gewebe hinwegzuwachsen.
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Klinische Manifestation: Erythema infectiosum EI ; Komplikationen: chronische Anämie, transiente aplast. Krise, Hydrops fetalis chron. Arthritis, kongenitale Anämie Prävalenz von Anti-B19-IgG-Ak ca. 60% Blutspender ; Nachweis von PVB19: in Erys, erythroiden Vorläuferzellen, Endothelzellen PVB19-Myokarditis: - Nachweis von PVB19 in Endothelzellen des Myokards, nicht in Myozyten ISH ; - Schädigung der myokardialen Mikrozirkulation mit nachfolg. Myozytennekrose - Nachweis erhöhter Zytokin-Spiegel IFN-, TNF-, IL-6, IL-8 ; - Nachweis bis zu 4, 3x105 Kopien mg Nukleinsäure in formalinfix. autopt. Herzen, - bei Patienten mit persistier. PVB19-Infektion 103 Kopien in EMB real time- PCR ; - Mechanismus der PVB19-Persistenz u. die Signifikanz für die Entwicklung einer chron. Myokarditis noch unklar und Aless Abhängig.
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